Montag, 21 Oktober 2013 14:57

Heilpraktiker Andreas Kroitzsch

Artikel bewerten
(54 Stimmen)

Ansprechpartner: Andreas Kroitzsch

Telefonische Sprechzeiten für Information und Terminvereinbarung: Montag bis Freitag von 8:00 bis 8.30 Uhr

Moderne Hypnose und Hypnotherapie

Die Begriffe (Klinische) Hypnose, Hypnotherapie und Hypnosetherapie bezeichnen im Wesentlichen dasselbe: Psychotherapeutische Techniken, die im Rahmen einer Hypnose (oder Trance) angewandt werden. Die Ziele der Anwendung liegen in den Bereichen Gesundheit, Selbstverwirklichung und Erfolg.

Hypnose (oder Trance) ist die Fähigkeit, die innere Wahrnehmung auf das eigene Denken, Fühlen und Erleben auszurichten. Diese Fähigkeit ist angeboren. Jeder Mensch ist in der Lage dazu.

Selbstorganisatorische Hypnose

In meiner Praxis arbeite ich mit der Selbstorganisatorischen Hypnose, einem von Götz Renartz aus der modernen Hypnotherapie entwickelten Modell. Renartz setzt in seinem Modell die Erkenntnis um, dass komplexe Systeme – wie der Mensch – in der Lage sind, sich selbst zu organisieren.

Was folgt daraus? Wenn der Einzelne sich selbst organisieren kann, dann kann er sich auch selbst helfen und heilen – vorausgesetzt, die Quelle seines eigenen Wissens, seiner Fähigkeiten und seiner Kreativität wird gefunden und nutzbar gemacht. Diese Quelle liegt in seinem Unterbewusstsein.

Lösungsorientierte Therapie

Der lösungsorientierte Ansatz, der in den 60er Jahren in USA und Italien entwickelt wurde, markierte einen entscheidenden Umbruch auf dem Gebiet der Psychologie.

Worin bestand dieser Umbruch? Man erkannte, dass eine Analyse des Problems – die bis dahin als unverzichtbar galt – für eine Lösung nicht unbedingt erforderlich ist. Eine lösungs-orientierte Therapie zielt sofort und ohne Umweg auf die erwünschte Veränderung ab. Auf diese Weise entstehen neue Erfahrungen – und diese bewirken automatisch eine veränderte Sicht des Problems.

Mit dieser ganzheitlichen, tiefenpsychologisch und systemisch wirksamen Herangehensweise werden die Patienten/Klienten darin unterstützt, sich ihrer eigenen, individuellen Fähigkeiten und positiven Erfahrungen zu bedienen, um eine befriedigende Lösung ihres Problems herbeizuführen. Die hohe Wirksamkeit dieser Therapieformen sowie ihre stabilen und nachhaltigen Ergebnisse sind wissenschaftlich belegt.

Hypnose

Das lösungsorientierte Prinzip kommt in vollendeter Form in der modernen Hypnose zur Anwendung, speziell in der “Selbstorganisatorischen Hypnose” nach Renartz (siehe oben). Sie lädt das Unterbewusstsein des Patienten geradezu ein, sich konstruktiv an der Verwirklichung von Gesundheit, Erfolg und Lebensfreude zu beteiligen.

Mehr zu meiner Arbeit (Meine Leistungen, Zu meiner Person, u.a.) finden Sie auf meiner Website.

So erreichen Sie uns:

  • Adresse:

    Praxis am Friedrich-Ebert-Platz
    Beckerstraße 23
    64289 Darmstadt

  • Kontakt:

    Telefon: 06151 9670640 
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Internet: www.hypnotherapie-darmstadt.de